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WAS IST INSULIN UND SEINE AUFGABE?

Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse in Proteinstruktur produziert wird und den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle hält.

Die Aufgabe von Insulin bestehtdarin, dafür zu sorgen, dass der im Blut frei zirkulierende Zucker in die Zelle gelangt und durch die Erzeugung der notwendigen Energie die Energie zu gewinnen, die der Körper benötigt. Es erzeugt nicht nur Energie, sondern sorgt durch den Eintrag von Zucker in die Zelle auch für ein Sättigungsgefühl nach dem Essen.

Dank des Insulinhormons normalisiert sich auch der hohe Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit und die für den Körper benötigte Energie wird bereitgestellt. Außer den Gehirnzellen kann keine Zelle im Körper Zucker/Glukose ohne das Insulinhormon verwerten.

Bei einem Erwachsenen sieht die tägliche Insulinkurve nach Nahrungsaufnahme wie folgt aus;

  • Nach 10 Minuten steigt der Insulinspiegel im Blut an
  • Nach 30 Minuten erreicht der Insulinspiegel seinen Höhepunkt
  • Nach 45 Minuten nimmt er ab
  • Nach 90 bis 120 Minuten kehrt er zum Normalzustand zurück.

WAS IST INSULINRESISTENZ? WARUM NIMMT MAN BEI INSULINRESISTENZ STÄNDIG ZU?

Bei einer Insulinresistenz funktioniert der Kohlenhydratstoffwechsel nicht ausreichend. Es entwickelt sich eine Unempfindlichkeit gegenüber Insulinrezeptoren in der Zelle und Zucker/Glukose, die in die Zelle eindringen müssen, können nicht in die Zelle gelangen und verbleiben im Blut.

Die Energie, die unser Körper benötigt, kann nicht produziert werden und es kommt zu ständiger Müdigkeit und Schläfrigkeit. Gleichzeitig wird eine Reihe von Störungen verursacht, die alle Gewebe des Körpers betreffen, da die für die Funktion unserer Organe notwendige Energie nicht bereitgestellt werden kann. Die Unfähigkeit, Zucker in die Zelle aufzunehmen, führt dazu, dass die Person ständig Hunger verspürt und Kohlenhydrate zu sich nimmt (Desserts, Brot, Nudeln, Kartoffeln…). Die Insulinresistenz ist daher der Hauptgrund für den unwiderstehlichen Heißhunger auf Süßes nach dem Essen.

In diesem Teufelskreis wendet sich die Person wieder der Nahrungsaufnahme zu und die aufgenommene Nahrung kann dann wieder nicht in die Zelle aufgenommen werden. Auf diese Weise wird der im Blut angesammelte Zucker aus dem Blut entfernt und als Fett im Fettgewebe, meist im Bauch- und Taillenbereich, gespeichert. Aus diesem Grund nimmt die Person ohne Behandlung ständig zu und kann, egal was sie tut, nicht abnehmen, auch wenn sie weniger isst.

GRÜNDE FÜR INSULINRESISTENZ?

  • Diabetes in der Familie
  • Lebensstil und Essgewohnheiten
  • Endokrinologische und Stoffwechselstörungen
  • Genetische Störungen (Mutationen in Insulinrezeptoren oder Proteinstörungen, die bei der Signalerzeugung verwendet werden)
  • Antidepressiva
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom
  • Menopause
  • Hypothyreos e und Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung
  • Koronare Herzkrankheiten
  • Herz-Kreislaufkrankheiten
  • Fettleibigkeit
  • Fettleber
  • Leaky-Gut-Syndrom
  • Candida
  • Triglycerid-Erhöhung
  • B12-Mangel
  • Alkohol
  • Zigaretten
  • Koffein
  • Beweglosigkeit
  • Kohlenhydratreiche Ernährung
  • Schlaflosigkeit
  • Depression
  • Schwierigkeiten bei der Gewichtsabnahme
  • Ständiger Wunsch, Kohlenhydrate zu essen
  • Starke Müdigkeit
  • Schläfrigkeit nach dem Essen
  • Starke Müdigkeit beim Aufstehen am Morgen
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren
  • Versteckte Depression
  • Schweißausfluss
  • Schlaflosigkeit/übermäßiger Schlaf

BEHANDLUNG DER INSULINRESISTENZ

Um eine Insulinresistenz zu behandeln, sollte ein Behandlungsprogramm erstellt werden, das auf den individuellen Analysewerten basiert und gegebenenfalls sollte eine umfassende Behandlung mit Unterstützung eines Endokrinologen erfolgen.

KANN INSULINRESISTENZ BEHANDELT WERDEN?

Durch eine genaue und vollständig personalisierte Insulinresistenzbehandlung kann eine Insulinresistenz zu 90 Prozent behandelt werden. Ist der Einsatz von Diabetes-Medikamenten bei Insulinresistenz ausreichend?

FALSCHE WAHRNEHMUNG
  • Den eigenen Werten zufolge reicht die alleinige Einnahme von Metformin-basierten Medikamenten definitiv nicht aus, um Ergebnisse zu erzielen.
  • Eine Ernährung bei Insulinresistenz und gegebenenfalls eine medikamentöse Therapie durch einen Arzt sollten zusammen erfolgen.
  • Mit einer Insulinresistenzbehandlung kann verhindert werden, dass Menschen an Typ-2-Diabetes erkranken!

GOLDENE TIPPS

Blogbeiträge von Ernährungsspezialistinnen Gülşen Altın und Gökçe Kapçak sind für Sie erhältlich!

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